Architekten: Grüter Architektur AG, Hochdorf

Mitarbeiter bei Grüter: Hans Grüter, Ueli Hodel

 

Adresse / Ort: Parzelle Nr. 4, Hildisrieden

Ausloberin:  Einfache Gesellschaft Wolf,

                  Hildisrieden

Jahr: 2007

Rang: ?

< zurück
<  1  2  3  4  5  6  7  8  >

Das  Grundstück befindet sich im Süden von Hildisrieden und am Rand der Bauzone. Südwestlich erstreckt sich die Landwirtschafts-zone. Das Grundstück ist nach Süd-westen geneigt und bietet eine schöne, unverbaubare Aussicht vom Napf (Westen) bis Rigi (Südosten).

 

Das Bau- und Zonenreglement gab vieles vor. So war eine Bebauung mit Terrassenhäuser vorgegeben. Ebenfalls die maximalen Gebäude-höhen und die minimale Anzahl von 12 wohnungen.

 

Ziel des Studienauftrages war es eine Überbauung aufzuzeigen, welche das Bau- und Zonenregle-ment einhält,  Wohnungen mit gehobenem Standard beinhaltet und sowohl ökologisch als auch ökonomisch überzeugt.

 

Dies wurde bei unserem Projekt durch das Abdrehen der Baukörper gelöst. Dadurch erhalten sämtliche Wohnungen eine gleichwertige Ausrichtung. Das Energiekonzept basiert auf der Nutzung der vorhandenen Erdwärme.

 

  home

  firmenportrait

  dienstleistungen

  projekte

      wohnbauten

       gewerbebauten

       öffentliche bauten

       wettbewerbe

       referenzliste

  aktuell

  kontakt

 

 

Wettbewerbe 

 

Studienauftrag Überbauung "Sandgütsch", Hildisrieden

 

 
   sitemap

rechtliche hinweise                                                      © by grüter architektur ag, hochdorf